Gästebuch

Über einen schönen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank für die schönen Einträge ins Gästebuch. Ich freue mich sehr darüber.

Kommentare: 90
  • #90

    Rabbe Lindholm (Samstag, 16 Dezember 2023 14:20)

    .Lieber Gerd Weichhaus
    Ein großes Dankeschön für die gute Arbeit, die Sie leisten. Ich bin zufällig auf Ihre Website gestoßen, als ich nach Informationen über den SAJA MC4-Kassettenspieler gesucht habe, den ich in meinem Elternhaus besitze, und habe fälschlicherweise geglaubt, es handele sich um einen MK4, da es sich bei der Verpackung eindeutig um einen Eigenbau handelt, der wahrscheinlich von meinem Vater hergestellt wurde. Ich möchte, dass es wieder in einen funktionsfähigen Zustand gebracht wird. Ihr Artikel über dieses Tonbandgerät war ein Geschenk von oben und beleuchtet eine wichtige Frage, die ich aufgrund der selbstgebauten Box zu diesem speziellen MC-Gerät hatte.

  • #89

    Peter Klemm (Mittwoch, 13 September 2023 19:33)

    Vielen Dank für die schöne web-Site.
    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit der Reparatur von Walkmans und habe dadurch eine große Hochachtung für die Leistung der damaligen Entwickler und Fertiger bekommen. Bislang konzentriere ich mich mehr auf die Ersatzteilkonstruktion und Fertigung, muss aber immer häufiger auch im Elektronikbereich reparieren.
    Zu uns ins Repair-Cafe Hanau kommen auch immer öfter Bandmaschinen und Plattenspieler die schon viele Jahre auf dem Buckel haben. Da ist es immer schön, daß es Menschen wie Sie gibt, die sich so viel Arbeit mit dem Erhalt von Informationen zu den Geräten gemacht haben und diese auch teilen!

  • #88

    Werner U. (Donnerstag, 31 August 2023 22:58)

    Sehr schöne Seite, tolle Tonbänder und Kassettendecks.

  • #87

    Werner Bloch (Donnerstag, 17 August 2023 16:08)

    Hallo an das Team der Bandmaschinenseite,

    als leidenschaftlicher Tonbandfreund seit vielen Jahren bin ich überwältigt von der Fülle an wertvollen Informationen und Einblicken, die ihr hier teilt.

    Eure Seite ist zweifellos eine Schatzkammer für alle, die sich für die nostalgische Welt der Tonbandtechnologie interessieren. Von den fundierten Artikeln über die einzelnen Tonbandgeräte bis hin zu den detaillierten Infos – ihr habt wirklich an alles gedacht. Es ist klar ersichtlich, dass euer Team eine tiefe Leidenschaft für diese faszinierende Technologie hegt.

    Besonders beeindruckt haben mich die Rubriken über die Tonbandmodelle und Kassettengeräte. Es zeigt euer Engagement für das Teilen von Wissen und die Förderung der Tonbandbegeisterung.

    Vielen Dank, dass ihr eure Leidenschaft mit der Welt teilt und uns Tonbandliebhabern eine Anlaufstelle bietet, um uns auszutauschen und dazuzulernen. Ihr habt definitiv einen treuen Besucher und Unterstützer in mir gefunden. Macht weiter so!

    Mit herzlichen Grüßen

  • #86

    Wolfgang Ullmann (Dienstag, 01 August 2023 20:28)

    Habe mir jetzt das E-Book geholt, weil ich meine alten Bänder überspielen will. Auch ein Tonband habe ich mir wieder zugelegt, da mein altes Telefunken es nicht mehr tat. Und schon ist er wieder da, der Tonbandvirus ;-) Bin gespannt ob ich es hinbekomme mit dem Digitalisieren. Aber es macht schon Spaß, nach über 30 Jahren wieder ein Tonbandgerät zu haben und damit Musik zu hören. Analog bleibt eben analog. Aber meine Aufnahmen will ich trotzdem sichern.

  • #85

    Klaus H (Montag, 24 Juli 2023 20:02)

    Kenne noch die alten Grundigs, vor allem das TK23L, das ich lange Zeit besaß. Die Seite weckt viele Erinnerungen an frühere Zeiten. Danke für die vielen Infos und Bilder. Macht Spaß hier zu schmökern. Grüße an den Seitenbetreiber und an alle Tonbandfreunde hier

  • #84

    Horst (Mittwoch, 19 Juli 2023 08:20)

    Hallo, ich bin begeistert von dieser Webseite rund um das faszinierende Thema Kassettenrekorder und Tonbandgeräte! Als Liebhaber von nostalgischer Audiotechnik finde ich hier so vieles, was mein Herz höherschlagen lässt.

    Die Beiträge über verschiedenen Kassettenrekorder und die verschiedenen Tonbandmodelle haben mir viel Freude bereitet. Ich weiß diese Technologie noch zu schätzen, schließlich bin ich noch "analog" aufgewachsen. Die liebevollen Restaurierungsanleitungen sind Gold wert .

    Ein herzliches Dankeschön an den oder die Betreiber hinter dieser Seite für die informativen Artikel und die Leidenschaft, die in diesem Projekt steckt. Ihr habt definitiv einen neuen Stammgast gewonnen!

  • #83

    Klaus Seidel (Dienstag, 18 Juli 2023 16:20)

    Schöne Seite über Kassettendecks und Tonbandgeräte. Werde öfter mal reinschauen

  • #82

    Marvin Muller (Dienstag, 04 Juli 2023 17:36)

    Hallo, ich habe eine Frage: Was ist ein altes Tonbandgerät so wert? Ich besitze noch ein Philips N4506. Ich habe es schon lange nicht mehr benutzt, es ist in einem guten Zustand und funktioniert. Die Webseite hier ist sehr schön gestaltet, gefällt mir. Danke für die vielen schönen Beiträge und Bilder.

  • #81

    Uwe Hartwig (Montag, 26 Juni 2023 16:03)

    Finde besonders die Seite mit dem Philips LDL Videorekorder interessant. Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass es auch mal Videosrekorder mit Spulen zu kaufen gab. Auch sonst eine schöne Website mit vielen tollen Tonbandgeräten und Kassettenrekordern. Ein paar davon habe ich sogar.

  • #80

    Robert Schuster (Donnerstag, 22 Juni 2023 21:52)

    Hallo, ich habe noch ein altes Tonbandgerät, ein Telefunken Magnetophon, ich glaube, es ist ein 203, auf jeden Fall schon in Stereo. Ich es lange nicht mehr ausprobiert und bin mehr aus Zufall auf diese Seite gestoßen. Mir gefallen die Seiten über die Tonbandgeräte sehr und ich stöbere hier gerne, seit ich die Seite kenne. Das Bandmaschinenbuch interessiert mich auch, vielleicht kaufe ich es demnächst.

  • #79

    Maik Schöttler (Dienstag, 13 Juni 2023 19:24)

    Ich bin zwar erst in den 1980er Jahren geboren und habe die große Tonbandzeit verpasst. Trotzdem interessiere mich sehr dafür und finde es toll, dass es diese Website gibt. Ein paar Tonbandgeräte habe ich auch schon (Grundig TK40 und Saba TG564). Gibt es eigentlich noch neue Bänder zu kaufen?

  • #78

    Martin (Freitag, 09 Juni 2023 16:51)

    Ich mag diese alten Tonbandgeräte sehr. Ich habe auch noch viele alte Tonbänder die ich gerne mal wieder hören würde, nur kein funktionstüchiges Gerät. Mal sehenb, wo ich sowas herbekomme. Trotzdem eine tolle Seite, es mach Spass hier zu stöbern..

  • #77

    Joachim Boecker (Freitag, 02 Juni 2023 14:49)

    Ich bin Jahrgang 1945 und habe in meinem Archiv meine alten Tonbänder wieder gefunden. Jedoch kein Grundig Gerät mehr. Ich erinnere mich, dass ich als Beatles- Fan deren Bandtechnik bewundert hatte. Deshalb hatte ich mir von meinen Großeltern ein doppelspuriges TB gewünscht und erhalten. Leider ist es mir nie gelungen Stimme und Gitarre zusammen zu bringen. Doch damals saß ich am Radio und habe viele Songs aufgenommen und auch meine Familie. Nun habe ich ein TB bestellt und bin gespannt. Die vielen Infos auf dieser Webseite ist wirklich toll. Danke.

  • #76

    Sebastian B. (Freitag, 13 Januar 2023 02:39)

    Eine klasse Seite, die mich, Jahrgang '64 und als einer der alles was nicht einwandfrei funktionierte immer gleich zerlegt und - wenn mir möglich - wieder zum laufen gebracht hat, sehr zu Erinnerunsreisen bis zurück ins Jahr 1965 inspirierte, als meine Oma mir einen elektrischen Plattenspieler im unverkennbaren Nieren-Design der Fünfziger Jahre aus rot und weiß lackiertem Blech hinstellte und mir einige Platten mit exotischen Durchmessern und Abspielgeschwindigkeiten - eine hatte einen Kern aus Messingblech - dazu legte. Mit nicht mal zwei Jahren fand ich heraus, daß man alte Mechanik geduldig beim Warmlaufen unterstützen muß (mit dem Zeigefinger auf dem Teller) bis sie nach ungefähr 5 Minuten beginnt, von selbst weiter zu drehen und dann auch bald das richtige Tempo hält. Heute gehe ich solche Probleme mit ein paar Tropfen Petroleum an, wie es schon die Bedienungsanleitung meiner Pfaff 12 vorschreibt - aber das ist schon wieder eine ganz andere Technik aus einer noch viel älteren Zeit, die mit ein paar Tropfen Öl, einem neuen Lederriemen alle 75 Jahre und einem neuen Gummiring der Reibrolle des Kapselspulautomaten immer noch störungsfrei läuft und selten mal einen Stich ausläßt - dann bekommt sie eine neue Nadel.

  • #75

    Ronald H. (Montag, 05 Dezember 2022 11:41)

    Sehr gut gemachte Website. Ich bekam ersten Kontakt mit Tonbandgeräten, als mein Vater 1963 ein Grundig TK23 Automatic kaufte (läuft heute noch) und ich als Kind die ersten Verse ins Mikrofon sprechen durfte (heute noch vorhanden). Tonbandgeräte begleiteten mich dann fast bis heute, ich studierte Elektrotechnik (Praktikum bei Wolfgang Assmann in Bad Homburg) und war dann 38 Jahre in der Elektronikentwicklung, heute in Rente. Interessant finde ich vom Üblichen abweichende Geräte wie Grundig TK3200 oder das MK3335 von Quelle/ Franz Eben mit 3 Köpfen, Hinterbandkontrolle und einem (leider durchzugschwachen) 3 - Motoren- Laufwerk aus Britannien, UHER Royal de Luxe sowie die zentnerschweren "Smaragde" (BG20) aus der ehemaligen DDR. Als die ortsansässige ARD- Rundfunkanstalt 2005 ihre Analogmaschinen hinauswarf, konnte ich ein Telefunken M15A ergattern, das sich leider als sehr störanfällig mit den billigen Plastikbecher- Elkos erwies, aber schon bei 19cm/s eine sagenhafte Tonqualität bei sehr geringen Rauschen bot.

    Ich habe viel Erfahrung mit vielen Gerätetypen und kann ggfs. auch Fragen beantworten.

  • #74

    Jo Wessel (Dienstag, 13 September 2022 07:35)

    Schöne Seite. Habe selbst vor kurzem ein Tonbandgeräte (Grundig TK23) gebraucht gekauft und sehe gelegendlich mal rein. Weiß jemand, wo man neue Bänder herbekommt?

  • #73

    Mei Kollekschn (Samstag, 10 September 2022 19:29)

    Super informativ und sehr gut aufgebaut. Mache selbst kleine Youtube Videos zum Thema Hifi, Tapes und Co und kann da nie so in die Tiefe gehen wie Sie auf Ihrer schönen Site. Klasse und weiter so!

  • #72

    Mathias Richter (Sonntag, 05 Juni 2022 13:26)

    Guten Tag,

    vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich bi auf der Suche nach ganz speziellen Tonbändern, die in den 60er Jahren von einer juristischen Konferenz. Da ich bereits alle in Frage kommenden Archive ohne Erfolg angefragt habe, die Bänder aber für meine Forschungsarbeit von herausragender Bedeutung sind, würde ich fragen wollen, ob Amir jemand Anlaufstellen auch Privater sagen könnte, wo vielleicht Anhaltspunkte sein könnten. Mir ist bewusst, dass die Chancen recht gering sind, allerdings kann ich mir ebenso vorstelle, dass so manch ein Privatarchiv durchaus Schätze aufbewahrt. Nur, dass man die irgendwie kaum findet. Für den Bereich Film und Musik gibt es ja einschlägige Datenbanken oder Archive, die sehr spezialisiert sind. Für Tonbänder besteht eine solches, jedenfalls zugänglich nicht (unter Ausnahme natürlich des DRA, das aber nun auch nicht gerade mit Nutzerfreundlichkeit glänzt). Vielleicht hat ja jemand einen Tipp - ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Vielen Dank schon einmal dafür, M.R.

  • #71

    Reinhard Kowal (Samstag, 21 Mai 2022 15:30)

    Eine sehr gute Beschreibung des Gerätes, welches ich gerade instand gesetzt habe, - Zahnradschaden für das schnelle Spulen, und das Rankommen ist wirklich schwierig.
    Bedanken möchte ich mich für die tolle Webseite.
    Beste Grüße aus Dresden

  • #70

    Elmar Schönenberger (Montag, 25 April 2022 11:03)

    Guten Tag. Mit grossen Interesse habe ich Eure Webseite gelesen. Als Vinyl- und Tonbandfan ist das immer sehr interessant. Habe Anfang 70er-Jahre eine REVOX A77-Maschine gehabt und dann Mitte 70er-Jahre auf eine Technics RS1500 Spulen-Tonbandmaschine geweselt. Leider habe ich dieses Wunderding weiterverkauft; weiss selber nicht warum. Jetzt habe ich mir wieder die erste "Alte Liebe" zurückgeholt; eine REVOX A77 MKIV. Interessant ist auch die Webseite des "Magnetbandmuseums". Aber auch so wichtige Webseiten wie Eure ist für den Liebhaber der Spulenbänder äusserst wertvoll. Ich wünsche ein weiterhin erfolgreiches Weiterbestehen und grüsse Euch aus der Schweiz.

  • #69

    Ingo Ullrich (Sonntag, 17 April 2022 08:47)

    Eine wirklich außerordentliche Webseite. Da freut sich jeder Tonbandliebhaber. Danke dafür.

  • #68

    Herbert M (Samstag, 12 März 2022 14:44)

    Sehr schöne Seite über die alten Geräte und auch ein sehr schönes Buch, das Sie da geschriebenhaben (Bandmaschinenbuch). Ich schmökere gerne hier und schaue mir die alten Geräte an. Weiter so! Gruß Herbert

  • #67

    Jarda (Hill) (Samstag, 12 März 2022 12:23)

    Hallo, Gerd,
    als ein Liebhaber und, hoffe ich, auch ein Kenner von Tonbandgeräte für Hobby, fühle ich mich verpflichtet, Deine Seiten als toll und wert zu bezeichnen.
    Diese Technik gerät langsam in Vergessenheit und es ist gut, dass jemand den Prozess verlangsamt.
    Das Wissen und die Erfahrung, die bei der Konstruktion, Einstellung und Wartung dieser Maschinen gesammelt wurden, werden eines Tages anderswo fehlen, aber die Welt weiß noch nichts davon.
    Gruß vom Jarda, Böhmisches Paradies

  • #66

    Peter (Freitag, 25 Februar 2022 07:27)

    Guten Tag, herzlichen Dank für diese tollen Informationen. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich musste ein Philips N 4504 reaktivieren, weil wir eine 60 Jahre alte Tonbandaufnahme unserer Kircheneinweihung für das Jubiläum brauchen. Das hat im Übrigen ganz gut geklappt. Weil das Philips keine eingebauten Lautsprecher hat habe ich mir noch ein Uher SG 560 Royal besorgt und instandgesetzt. Auch dabei waren mir die allgemeinen Information sehr hilfreich. Da ich die verwertbaren Aufnahmen jetzt digitalisiert habe, werde ich die Geräte wieder abgeben. Es gibt anscheinend genügend Liebhaber.
    Ich finde es toll, dass du dir diese Mühe machst und die Informationen für diese Geräte somit nicht verloren gehen.
    Mit herzlichen Grüßen
    Peter (gfsop@web.de)

  • #65

    Heinz Ritze (Samstag, 19 Februar 2022 21:30)

    Großes Lob von mir, über diese Beiträge. Bin selbst Tonbandliebhaber. Repariere auch für andere so manche Bandmaschinen. Ich kenne mich auch in der Röhrentechnik aus. Habe sie in meiner damaligen Ausbildung als Elektromonteur und Meister mit gelernt.

  • #64

    Gerd (Admin) (Freitag, 03 Dezember 2021 07:40)

    Hallo an alle Seitenbesucher und danke für schönen Einträge ins Gastebuch. Ich freue mich, wenn die Seite bei vielen Menschen und Tonbandfans gut ankommt, viele Erinnerungen an alte Zeiten weckt oder den einen oder anderen Besucher vielleicht neue Freude am Tonband oder an alten Kassetten wiederzuerwecken. Viele Grüße und weiterhin viel Freude auf meiner Webseite.

  • #63

    Rainer (Mittwoch, 01 Dezember 2021 18:28)

    Hallo Gerd,
    ich als 64er habe natürlich gegenüber Dir 71er die Zeit mitgemacht. Du hast hier eine wunderbare webseite zumannengestellt sodass man fast wieder ins Schwärmen kommt.

    Ich habe noch 3 Tapes und auch Casetten dazu, leider höre ich damit nichtmehr. Werde ich jetzt ändern !

    Weiter so.
    Rainer

  • #62

    Viktor S. (Donnerstag, 25 November 2021 22:20)

    Hallo, zu dem Reibradantrieb im Optacord 408, versuchen Sie bitte die Gummiräder mit in Spiritus aufgelösten Colophonium einzustreichen, das verbessert den Reibwiderstand erheblich,

  • #61

    Manfred (Donnerstag, 28 Oktober 2021 21:21)

    Hi und danke für die Infos zum Philips EL3520. Sehr schönes kleines Tonbandgerät. Sehr schöne Seite mit all den vielen Tonbandgeräten und Tapedecks.

  • #60

    Ingo Mütze (Freitag, 08 Oktober 2021 18:45)

    Danke für die Vorstellung all der Kassetten- und Tonbandgeräte. Sehr interessant ist, dass Sie die einfachen Geräte vorstellen und nicht nur die superteuren Spitzenmaschinen, die man heute kaum noch bekommt und wenn, dann nur zu Mondpreisen. Schön, dass es diesee Seite gibt. Ich freue mich auf neue Geräte und interessante Beiträge.

  • #59

    Herwig (Samstag, 02 Oktober 2021 07:31)

    Hallo, mein erstes Tonbandgerät war ein Telefunken Magnetophon (ich glaube 203, auf jeden Fall schon Stereo). Das bekam ich gebraucht Ende der 70er Jahre geschenkt. Die Seite erweckt in mir viele Errinnerungen an damals. Danke dafür, auch für die vielen Infos rund um die Geräte und Tonbänder. Ich sehe immer mal wieder vorbei, ob etwas neues hinzugekommen ist.

  • #58

    Matz (Freitag, 01 Oktober 2021 18:10)

    Die alten Bänder (auch BASF) haben öfter Abrieb, wie ich auch schon feststellen musste. Das liegt nicht immer an der Lagerung. Es ist wohl tatsächlich ein Alterungsprozess. Ich habe meine Bänder mit Abrieb beim Umspulen vorsichtig durch ein weiches Tuch laufenlassen (auch mehrfach, je nach Stärke des Abriebs) und danach die Inhalte überspielt.

  • #57

    Reginald (Freitag, 24 September 2021 12:27)

    Hallo , ich habe folgendes Problem : Beim Abspielen meiner alten Tonbänder ( ca. 40 Jahre ) stelle ich seit kurzen einen erhöhten Bandabrieb fest . Ich muß ständig den Tonkopf reinigen , den es gibt einen starken Höhenverlust . Verschmutzte Bänder möchte ich ausschließen , den ich gehe mit dem Bandmaterial schon immer sehr sorgfälltig um ( stets zurückspulen , Band in Folientüte und in die entsprechende Schachtel gelegt und senkrecht , weit ab von magnetischen Teilen , bei moderaten Temperaturen gelagert ). Mein Bandgerät ist ein M 2405 S . Beim Bandmaterial verwende ich nur BASF . Mein Verdacht ist nun ein Alterungsprozeß , der die Trägerschicht anlöst und so für einen schlechteren Halt der Metalloxidbeschichtung sorgt , und so den Abrieb verursacht . Kann mir das einer bestätigen oder gibt es eine andere Erklärung?

  • #56

    Uwe H. (Mittwoch, 11 August 2021 18:24)

    Danke erstmal für die Hilfe bei der Reparatur meines Tonbandgerätes. Mein altes TK23 läuft jetzt wieder und ich kann meine alten Bänder mal wieder anhören. Was waren das noch für Zeiten damals..
    Ihr Röhrenbuch ist übrigens auch schön. Ich habe es jetzt schon ein paar Wochen und schmökere gern darin, wenn ich mal etwas Zeit zwischendurch habe.

  • #55

    Michi (Mittwoch, 28 Juli 2021 20:36)

    Sehr schöne Seite und interessante Tonbandgeräte. Ich stöbere hier gerne und lese etwas über die Geräte und die Technik.

  • #54

    Matthew Laube (Samstag, 27 Februar 2021 03:33)

    Thanks for your excellent site! I have over 300 tape recorders and related paper information.
    I'm a big fan of Uher,Telefunken and Grundig . Matt Laube Williamsburg,Ohio USA
    Danke !
    reeltapegone@hotmail.com

  • #53

    Ralf Matz (Donnerstag, 28 Januar 2021 13:30)

    Hallo lieber Tonbandfreund,
    vielen Dank, dass Sie eine wahre Fundgrube über die Tonbandgeräte erstellt haben! Ich bin Jahrgang 1969 und meine Mutter legte sich in den 1960er-Jahren ein Grundig TK19 L zu. Nachdem meine Brüder und ich zur Welt kamen, wurden wir als Babys und Kleinkinder aufgenommen. Die Bänder gibt es noch heute. Ich habe an dem Gerät als Kind die sich drehenden Spulen, das Bandzählwerk und die Leuchtband zur Anzeige des Aufnahmepegels bewundert. Das Mikrofon zur Aufnahme ist bei Ihrer Seite zum TK19 abgebildet. Meine Augen leuchten, wenn ich Ihre Seiten über die verschiedenen Modelle durchgehe!
    Viele Grüße
    Ralf Matz

  • #52

    Hans (Mittwoch, 02 Dezember 2020 11:17)

    Danke für die vielen Vorstellungen von alten Tonbandgeräten. Ein paar davon hatte ich vor vielen Jahren auch mal, zum Beispiel ein Grundig TK 14, das mich lange Zeit begleitet hat. Da kommen wirklich Erinnerungen an lange vergangene Zeiten hoch.

  • #51

    Lukas CZ (Mittwoch, 11 November 2020)

    Hallo Tonbandfreund,
    ich bin aus Tschechien und muss ich sagen, dass Sie eine Spitze sind! Ich bin erstaunt über Ihre Sammlung und Interesse für diese wunderschöne Geräte. Ich habe die Tonbandgeräte gesammelt und repariert von meiner Kindheit. Natürlich ist die Marke Tesla in unserem Land weit verbreitet, aber ich interessiere mich auch für ausländische Geräte, meistens aus Deutschland, obwohl es in unserem Land schwierig ist, sie zu finden. Hier sind meine Geräte. Alle sind repariert und funktionsfähig (Gummiteile, Schmierung, Kondensatoren...).
    Tesla 444 lux super
    Tesla B56
    Tesla B73
    Tesla Sonet Duo
    Tesla Start
    Grundig TK5
    Grundig TK20
    Grundig TK245
    AEG KL85
    SAJA M40 standard
    RFT KB100

    Ich interessiere mich auch sehr für "Pre-recorded tapes"...meistens von RCA, die aber bei uns sehr selten sind.
    Ich habe aber Beatles und Beethoven geschafft, alle gut erhalten…

    Danke für Ihre Inspiration! Und Entschuldigung für mein unvollkommenes Deutsch:-)

    Lukas

  • #50

    uhrjeckholgi (Montag, 09 November 2020 08:54)

    Eine schöne Seite die den Schwerpunkt auf die älteren, einfachen Geräte legt.
    Ich selbst habe einiges an älteren Röhrengeräten.
    Eine Technik die es Wert sein sollte am leben zu erhalten.

  • #49

    Dietmar S. (Montag, 05 Oktober 2020 17:39)

    Hallo liebe Tonbandfreunde, diese Webseite hat mir schon viele Antworten (und Tipps) auf meine Fragen bezüglich der 'Wiederbelebung' alter Tonbandgeräte gegeben. Ich bin Jahrgang 1952; mein erstes Tonbandgerät (ein UHER 702 L) habe ich mir von meinem Konfirmationsgeld gekauft. Nachdem dieses irgendwann sein Leben ausgehaucht hat, war für mich viele Jahre Schluss mit diesem Hobby. Nach meiner Pensionierung habe ich mir - einfach aus Jux - für 20 € ein funktionierendes Grundig TK 19 L aus der Nachbarschaft zugelegt. Hierdurch wurde der Grundstock für heute insgesamt etwas mehr als 20 Geräte gelegt; vornehmlich von UHER , Grundig und Telefunken (z.Zt. läuft gerade ein Telefunken Magnetophon 2000 HiFi, ein recht kapriziöses Teil...). Dazu kommen noch ein SABA TG564 - mit einem Superklang - und ein absoluter Exot: ein Schaub Lorenz SL100, das damals von dem Plattenspieler-Hersteller DUAL gefertigt wurde. - Nur an die Geräte der Firma Philipps habe ich mich (noch) nicht getraut, nicht zuletzt wegen der auf dieser Seite beschriebene schlechte Qualität der Riemen...
    Ich kaufe die Geräte grundsätzlich nicht im Internet per Versand sondern schaue immer mal wieder in die Ebay-Kleinanzeigen aus meiner näheren Umgebung.
    Schön, dass es diese Seite gibt und dass man so Gleichgesinnten lesen kann. Ich hoffe, das bleibt noch lange so!

    Beste Grüße aus Frankfurt/Main,
    D.

  • #48

    Heinz (Sonntag, 30 August 2020 08:59)

    Guten Morgen lieber Tonbandfreund,
    durch Zufall bin ich auf Ihre gut gestaltete Tonbandseite bzw. -seiten gestossen. Wie viele, habe ich mit einen TK14 das Tonband "entdeckt"; mit 14 im Jahr 1977 für 2 Mark auf dem Trödelmarkt gekauft und stolz nach Hause getragen. Mit 50 wieder auf dem Speicher der Eltern beim Aufräumen gefunden. Gut, mittlerweile nutze eine Braun TG1000/4, mein Jugendtraum.
    Was mir besonders gut gefällt ist, dass Sie die Philips N45 Serie objektiv beschreiben: Ja, man findet viel Plastik und gerade eine 4504 ist sehr sehr leicht. Aber die Geräte nehmen sehr gut auf und man kann durch die effiziente Hinterbandkontrolle das auch sehr gut steuern. Der Klang als sicher ist auch gut und es wurden haltbare Tonköpfe verwendet. Wenn man eine 4506 im Regal hat, dann ist das schon aufgrund der Abmessungen und Schaltern ein imposantes Gerät. Klanglich braucht sich die Philips nicht zu verstecken, da sie ja auch 19,5er Geschwindigkeit fahren kann und ist preislich eher unterbewertet. So, und jetzt werde ich die 2., mir zugelaufene, N4506 versuchen zu reparieren; natürlich wieder mal die Riemen :-) Im Hintergrund läuft dann wieder die Braun TG1000 , mechanisch nicht zu hören. Das ist Präzision, 48 Jahre alt.
    Schön, dass es Ihre inspirierende Seite gibt und ich freue mich auf neue Beiträge.

  • #47

    Carlos (Dienstag, 25 August 2020 17:17)

    Hallo lieber Tonbandfreund, zufällig bin ich die toll gestaltete Webseite gestoßen - Danke! Ich (Jahrgang 1945) bin zur Zeit dabei meine alten Tonbänder zu sichten, besitze seit 1961 Philps EL 3536 (RK 80), Gerät läuft einwandfrei nach Ersatz der Antriebsriemen und ein EL 3586 (RK 5L) seit Mitte der 60er Jahre.
    Es macht Freude, von Gleichgesinnten zu lesen.
    Weiter viel Erfolg!

  • #46

    Dieter (Samstag, 22 August 2020 17:33)

    Hallo,
    habe seit ein paar Monaten eine akai x201D
    Das Gerät ist trotz seines Alters noch recht gut, abgesehen von der Gummiandruckrolle..
    na ja, wollen mal sehen
    Der Klang überzeugt mich doch ziemlich, dieses Gerät ist um Längen besser als meine vorherige UHER RDL.
    Und das gelegentliche Quietschen scheint an den Bändern zu liegen.
    Gruss an alle Tonbandfreunde

  • #45

    Gerhard (Mittwoch, 18 Dezember 2019 22:57)

    hallo Tonbandfreunde
    Ich Jahrgang 1950 bin auch in die Tonbandärea hineingewachsen. Ich habe mir 1965 ein Grundig TK 17 l gekauft und es läuft immer noch. Ebenso mein TK 27 L
    Im Jahre 2014 bekam ich ein TK 14, es ist Baujahr 1961 und es läuft heute noch immer.
    Also mit den Grundig Tonbandgeräten bin ich sehr zufrieden.
    Meine neueste Erungenschaft ist ein TK 845 Stereo Baujahr 1975.
    Gruß an alleTonbandfreunde.

  • #44

    Andreas (Mittwoch, 11 Dezember 2019 23:19)

    Hallo,
    sehr schön gestaltete Seite. Ich besitze selber eine A77, 2 x Telefunken M3002, 2 x Philips N7300 und 2 Uher Royal de luxe. Daneben 2 x M302TS und 3 x UHER report.
    An Kassettendecks sind ebenfalls mehrere vorhanden. Bei der Übersicht der Kassettendecks auf dieser Seite wäre es wünschenswert, wenn die kleinen Bildchen beschriftet wären, damit man weiss, worauf man klickt.

    @Prof. Dipl.-Math. Burkard Neumayer
    Bänder, die Abrieb haben, kann man notfalls 1 x digitalisieren, falls wichtige Sachen darauf sind.. Dann sollte man sie schleunigst entsorgen. Je nach Stärke des Abriebs werden die Tonköpfe mehr oder weniger zerstört. Das ist ungefähr so, als würde man beim Auto ständig mit angezogener Bremse fahren.
    Entsorgen kann man die Bänder so:
    Man spult das Band auf eine Metallspule. Dann schraubt man eine Seite der Spule auf und klebt den Bandwickel mit Paketklebeband ab, damit er nicht auseinanderfällt. Anschließend kann man den Bandwickel mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig vom Spulenkern abhebeln.

  • #43

    Erik D. (Freitag, 13 September 2019 06:35)

    Hallo,
    Ich habe seit einigen Wochen mein altes Tonbandgerät "Telefunken acusta-hifi magneto phon 25o" aufgebaut und funktioniert fast alles supi.
    Jedoch kriege ich nur Sound auf der rechten Box und die Linke bleibt angeschaltet. Mein eigentliches Problem besteht darin, dass ich meine alten Country Platten auf Tonband spielen will und ich sehr leisen und rauschenden Klang bekomme. Die Aussteuerungsschalter sind ideal eingestellt. Der Plattenspieler ist ein Sony PS LX 300 USB und wird mit cinch angeschlossen. Ich habe mir ein cinch auf DIN Stecker bestellt um so die Platten rüber zu spielen. Woran liegt das und wie kann man es lösen
    LG Erik D.

  • #42

    Uwe (Donnerstag, 13 Juni 2019 14:22)

    Ich bin trotz der modernen Technik ein Fan von Röhrenradios, Kassetten- und Spulentonbandgeräten.
    Jede Homepage über solche Geräte finde ich interessant. Auch diese Übersicht ist klasse. Man lernt und liest immer wieder etwas Neues.
    Eine Übersicht von sämtlichen Geräten, Spulen, Kassetten usw. aus Ost und West wird es wohl nie geben.
    Als Kind der DDR bin ich auch nur mit den entsprechenden Geräten vertraut.

  • #41

    Prof. Dipl.-Math. Burkard Neumayer (Donnerstag, 13 Juni 2019 10:05)

    Bereits bei einer oberflächlichen Lektüre - eine intensive wird folgen - bin ich von den didaktisch hervorragenden Darstellungen begeistert.
    Ich habe eine REVOX 77 erworben und leider einige Probleme damit. Mit den alten Bändern gibt es Probleme mit dem Abrieb . Sind dies immer beidseitig zu verwenden?
    Ich werde diese Seite sehr intensiv durchlesen. einfach ganz hervorragend.