Telefunken Magnetophon 201

Tonbandgerät Telefunken Magnetphon 201 TS

Tonband Magnetophon 201 von Telefunken

Das Magnetophon 201 TS ist ein Vierspur-Mono Gerät von Telefunken.

Die Ausstattung beschränkt sich auf das Wesentliche: eine Bandgeschwindigkeit, Spurumschalter, beleuchtetes Anzeigeinstrument und die Laufwerksfunktionen natürlich. Im Gerät ist ein Lautsprecher eingebaut, der allerdings wegen des dürftigen Klangs nur zur Kontrolle der Aufnahmen geeignet ist. Die Mechanik ist relativ einfach gehalten und wenig fehleranfällig. Lediglich der Aufnahme-Wiedergabeumschalter kann schon einmal Probleme machen. Dies äussert sich dann in einem Brummen, welches dann zu hören ist, wenn man den Lautstärkeregler weit aufdreht. Das Einsprühen der Schalterkontakte mit Kontaktreiniger und mehrmaliges Betätigen beheben in der Regel dieses Problem.

Hier eine Ansicht von unten aus das geöffnete Gerät. Die Platine ist aufklappbar, ansonsten gibts hier nicht allzu viel zu sehen. Hier sieht man sehr deutlich, dass es sich beim Magnetophon 201 um eine recht einfache Variante dieser Baureihe handelt

Fotos und Texte: Gerd Weichhaus

Werbung