Grundig CR 485

Auch wenn er auf den ersten Blick wie ein normalerr Mono-Kassettenrekorder aus der Zeit der 70er oder 80er Jahre aussieht, kann der Grundig CR 485 Kassetten in Stereo aufnehmen und wiedergeben. Das geht aber nur mit einer angeschlossenen Stereoanlage oder mit einem Verstärker, da der Kassettenrekorder nur eine Mono-Endstufe und einen Lautsprecher besitzt. Der Klang ist recht gut, obwohl das Gerät kein ausgewiesenes Hifi-Gerät ist. Bis dieser Grundig CR 485 allerdings lief, waren doch noch einige Reparaturarbeiten notwendig.

Werbung

Hier ist das aus dem Kassettenrekorder ausgebaute Laufwerk mit der Verstärkerelektronik zu sehen. Der Antrieb des Laufwerkes erfolgt durch einen elektronisch geregelten Gleichstrommotor. Das auf dem Bild zu sehende Zeigerinstrument dient übrigens nur der Batteriekontrolle. Die Elektronik war soweit intakt, wenn man mal von ein paar Kontaktschwierigkeiten in den Schiebereglern sowie im Aufnahme-Wiedergabe-Umschalter absieht. Diese Kontaktschwierigkeiten konnten jedoch durch etwas Kontaktspray behoben werden. Etwas mehr Zuwendung benötihgte das Kassettenlaufwerk.

Die Antriebsriemen des Grundig CR 485 waren nach all den Jahren verschlissen und mussten ausgewechselt werden. Doch das war noch nicht alles. Leider hatrte das Gerät etwas Feuchtigkeit abbekommen. Die Halterung für das Schwungrad war etwas angerostet. Dies ließ sich jedoch mit etwas Zeitaufwand beheben. Anschließend wurden die alten Antriebsriemen gewechselt, die Lager mit neuen Schmiermitteln versehen und einige Teile der Mechanik sowie die bandführenden Teile und die Köpfe gründlich gereinigt. Das Ergebnis war ein ruhiger und einwandfreier Lauf des Gerätes und ein recht guter Klang für einen einfachen Kassettenrekorder

 

Werbung

Hier ist das Netzteil zu sehen. Die Platine enthält außerdem noch die Endstufe für den eingebauten Lautsprecher. DIe Anschlussbuchse für das Netzkabel war etwas lose und musste erstmal befestigt werden, damit der Stecker einwandfrei eingesteckt und wieder gezogen werden konnte. Das Gehäuse des Kassetterekorders wurde nach der Reparatur gründlich gereinigt. Nach der Reparatur spielt das Kassettengerät wieder sehr gut. Es ist ein sehr gutes Beispiel für ein altes, aber dennoch gut zu reparierendes Gerät, was man von vielen moderneren Geräten aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik nicht mehr unbedingt behaupten kann.

Mehr Kassettengeräte, lesen Sie hier weiter: