Universum CT 2358

Stereo-Kassettendeck Universum CT 2358

Das Einbau-Kassettendeck von Universum CT 2358

Das CT 2358 von Universum ist ein Stereo-Kassettendeck aus dem Jahre 1976 und wurde damals zusammen mit einem Plattenspieler und einem Radiogerät in diverse Kompaktanlagen von Quelle eingebaut. Es besitzt eine für damalige Kassettendecks übliche Ausstattung mit zwei Aussteuerungsinstrumenten und kanalgetrennten Aussteuerungsreglern sowie einer Rauschunterdrückung. Auch ein Mikrofon- sowie Kopfhöreranschluss an der Oberseite des Gerätes sind vorhanden. Es handelt sich beim CT 2358 um ein Kassettengerät aus japanischer Fertigung. Vermutlich wurde das Kassettendeck damals vom Hersteller Funai gefertigt.

Werbung

Hier ein Blick von unten auf das ausgebaute Gerätechassis. Bereits der gesamte Aufbau des CT 2358 lässt auf dessen fernöstliche Herkunft schließen. Dabei besitzt das Gerät einen durchaus guten Klang und eine recht langlebige Verarbeitung. Lediglich die Rückspulfunktion will manchmel nicht mehr so recht. Beim Abnehmen der Hauptplatine sollte man darauf achten, dass keine der etlichen Anschlussleitungen gelöst wird. Eine neue Verdrahtung ist nur mit Schaltbild möglich. Die Aufnahme- und Wiedergabepegel stimmten mitsamt den eingebauten Anzeigeinstrumenten nicht mehr. Hier war ein Abgleich des Gerätes notwendig.

Fotos und Texte: Gerd Weichhaus

Werbung